meinYogalehrer.de
Über mich

Über mich

HALLO UND WILLKOMMEN AUF MEINYOGALEHRER.DE
Mein Name ist Tom. Ich habe 2015 eine zweijährige Yogalehrerausbildung bei Yoga Vidya in Köln beendet und beschäftige mich seither gern mit Vedanta, Yoga und dem Kirtan-Singen. Seit meine Töchter auf der Welt sind, habe ich den Yogaunterricht auf Eis gelegt und lass diese Seite als Art Tagebuch bestehen.
 ANSPRUCH
Beim Integralen Yoga nach Swami Sivananda, in dem ich als Lehrer ausgebildet bin, dreht sich Deine Yogastunde ganz um Dich, Deine Ziele und Deine jeweilige Tagesform. Die integrale Yoag-Stunde hilft Dir, während Deine Aufmerksamkeit ganz bei Dir und den Übungen zu halten, die Körperstellungen achtsam und korrekt auszuführen und die Übungen auf Deine sich verändernden Bedürfnisse anzupassen. Du kannst während des Unterrichtes völlig loslassen und Dich ganz  treiben lassen. Besonders für Anfänger ist Anleitung sehr wichtig, aber auch erfahrene Yoginis und Yogis schätzen es, durch eine Stunde geführt zu werden.
INHALTE
Im integralen Yoga geht es um die verschiedenen Yoga-Wege: Hatha-Yoga, Karma-Yoga, Jnana-Yoga, Bhakti-Yoga, Raja-Yoga, Kundalini-Yoga, Schnupperstunden im Hatha-Yoga, Hatha-Yoga-Unterricht für Anfänger und Mittelstufe und Gedankenaustausch zum Thema Selbsterforschung und der Frage: "Wer bin ich wirklich?"
WURZELN
Ich bin ausgebildet in der Tradition der Yoga-Meister Swami Sivananda und Swami Visnu Devananda. Das bedeutet, ich unterrichte Yoga ganzheitlich und leite die Stunden so an, dass Du die positiven Wirkungen von Yoga körperlich, geistig, energetisch und emotional erfahren kannst. Im Vedanta, der Lehre und Methode der Erforschung unseres Selbst, der Welt und deren Interaktionen, bin ich unterrichtet und inspiriert von Ramji James Swartz, einem fantastischen Vedantalehrer. Du findest auf Youtube mehrere Workshops und eine Dokumentation mit ihm.
WISSENSDURST
Mein besonderes Interesse beim Yoga gilt der Yoga-Philosophie, der Yoga-Psychologie und Vedanta. "Alles beginnt im Kopf", heißt es ja. Yogaübungen sind in erster Linie eine Unterstützung für unseren Verstand. Die Fähigkeit, den eigenen Geist in seine sich wandelnden Zuständen mehr und mehr zu verstehen und mit Abstand zu betrachten, erlebe ich als große Bereicherung.
FAMILIE
Im Juli 2016 wurde ich das erste Mal Papa, im Januar 2021 das zweite Mal. Gemeinsam mit meiner Partnerin Kumari erlebe ich das Wunder, unsere Mäuse Samya & Tilli heranwachsen zu sehen mit all den karmischen Herausfiorderungen, denen Eltern so gegen+ber sehen.
 MEDIEN
Bis auf eine 1 1/2-jährigen Unterbrechung bin ich seit 1996 durchgehend in der Medienbranche tätig. Ende 2015 wechselte ich die Seite von den Produzenten zum Sender, als Producer bei der infoNetwork GmbH für verschiedene Formate mit Jenke von Wilmsdorff, bei Extra und anderen Projekten. Inzwischen leite ich die Produktionen der RTL News Primetime und das Team der Producer. Meine frühere Arbeit beim Produzenten hatten mich mich auch zum Yoga geführt. Die BILD-Zeitung verpasste vor ein paar Jahren einer meiner TV-Schützlinge den Namen Yoga-Jordan. Nachdem ich mit dieser Vorlage eine Anfänger-Yoga-DVD mit dem Model produziert hatte, wurde ich neugierig und habe eine Woche in einem Ashram eine Einführung in den Yoga und die Meditation besucht. Wow, das war die erholsamste Urlaubswoche, die ich jemals erlebt hatte - und sie hat mein Leben sehr bereichert. Okay, die DVD würde ich mit meinem heutigen Wissen etwas anders machen, aber es war eine tolle Produktion mit einem Superteam und  - mich hat sie zum Yoga geführt.
 SPORT
Lang ist's her und der Blick in den Homeoffice gestählten Körrper lässt es nicht vermuten, aber - In meiner Kindheit und Jugend war ich Leistungssportler im Geräteturnen. 10 Jahre lang habe ich an Boden, Barren, Reck, Seitpferd und an Ringen "rumgehampelt", wie mein damaliger Trainer Manfred Paschke es nennen würde. Der Körper hat ein gutes Gedächtnis. Viele Übungen von damals finde ich heute im Hatha-Yoga wieder. Besonders  zu einigen fortgeschrittenen Asanas habe ich als Ex-Turner einen guten Zugang.
 SYNTHIS
Als großer Fan der musikalischen 80er und besonders von Depeche Mode liebe ich es, traditionelle Mantras in elektronischen Versionen aufzunehmen. Du kannst ein paar davon hier anhören.