UNENDLICHKEIT  EWIGKEIT
UNENDLICHKEIT <> EWIGKEIT

UNENDLICHKEIT <> EWIGKEIT

“Materie ist unendlich wandelbare Energie. In der Materie sehen wir die Unendlichkeit, und wir denken: “Wow, mehr als die Unendlichkeit kann es nicht geben.”. Aber aus mystischer Sicht erkennen wir, Unendlichkeit bedeutet Raum und Zeit – unendlicher Raum, unendliche Zeit – aber es sind Raum und Zeit… Aber es gibt auch eine Realität, die raumlos und zeitlos ist. Und das nennen wir nicht unendlich, das nennen wir ewig. Es gibt Unendlichkeit und Ewigkeit.” – Armin Risi

Nach langer, langer Zeit habe ich mir mal wieder dieses Video von Armin Risi angeschaut. So wie unser Blick im Laufe der Zeit weiter werden kann, ziehen wir beim Betrachten derselben Dinge wie Videos, Bücher oder Musik nach einiger Zeit ganz andere, neue Informationen heraus. Immer wieder interessant zu beobachten und ein klarer und großer Vorteil der Möglichkeit, solche Vorträge auf Video immer mal wieder anschauen zu können.

Auch schön erklärt:

POLARITÄT < > DUALITÄT


“Die Unendlichkeit, sprich Materie, ist definiert durch Polaritäten. … Dualität und Polarität müssen wir auseinander halten, sonst gibt’s Verwirrung und große Halbwahrheiten. … Beides ist Zweiheit. Polarität ist die Zweiheit von sich gegenseitig ergänzenden Polen. Nordpol – Südpol, männlich – weiblich, Tag – Nacht, Sonne – Mond, Einatmen – Ausatmen, rechte Hand – linke Hand – polare Schöpfung. Das wird dargestellt durchs Ying und Yang oder das gleichschenklige Kreuz. …

Nordpol ist gut – Südpol ist böse, Einatmen ist gut – Ausatmen ist böse, männlich ist gut – weiblich ist böse … es gab Religionen, die das glaubten. Aber wir spüren, das ist doch absurd, der Nordpol ist doch nicht gut und der Südpol ist doch nicht böse, das ist doch wertneutral. Natürlich, wir dürfen das hier nicht vermischen. Polarität bedeutet, sich gegenseitig ergänzend. Praktisch bedeutet das GLEICHGEWICHT. … Wenn der Mensch aus dem Gleichgewicht fällt, dann fällt er in die Dualität… in die EINSEITIGKEIT. Und diese Einseitigkeit zeigt sich in zwei Gesichtern, im ZUVIEL und im ZUWENIG. Wenn man irgendwo ins ZUVIEL fällt, hat man anderswo ein ZUWENIG. Zuviel Schokolade essen – man hat irgendwo etwas zu wenig, ein emotionales Manko. …

Was gehört zum Gleichgewicht unseres Daseins? … Man muss unterscheiden was wir zum Leben brauchen. Emotionen brauchen wir zum Beispiel zum Leben. Und wenn wir hier nicht in unserer Mitte sind, dann fallen wir in Einseitigkeiten, in Kompensationen und Projektionen. Schatten anschauen bedeutet, zu schauen, wo bin ich im Ungleichgewicht, wo verdränge ich, wo kompensiere ich.

Dualität ist gebrochene Polarität. Und da kommen Gut und Böse ins Spiel, Täter und Opfer, Übergriffe, Gerechtigkeit – Ungerechtigkeit. Und da müssen wir aufpassen, dass wir das nicht vermischen. … Wenn wir das falsch verstehen, Dualität und Polarität nicht auseinanderhalten, kommen wir in die Bereiche, die heute sehr einflussreich sind, sich aber in einem Extrem verrennen.

Das sind die sogenannten SCHEINERLEUCHTETEN (Illuminaten). Die sagen: “Gut und Böse gehören zusammen wie das Einatmen und das Ausatmen. Es wird gesagt, Gut und Böse gehören zusammen, sind nicht zu trennen. Wer das Gute tut fördert indirekt das Böse, und wer das Böse tut fördert indirekt das Gute, denn ohne Schatten gäbe es kein Licht, ohne Lüge gäbe es keine Wahrheit, ohne Teufel gäbe es keine Wahrheit, und deshalb brauchen wir das.” Aus der theistischen Mysterienschule ist das die Selbstrechtfertigung der diabolischen (trennenden) Kraft.

GUT < > BÖSE und WAHRHEIT < > LÜGE


Gut und Böse sind nicht gleichwertig verbunden. Das Gute, auch das materiell Gute, steht in Resonanz mit dem Göttlichen Willen – “Dein Wille geschehe.” – und das Böse ist die Verneinung des Guten. Krieg ist Abwesenheit von Frieden, aber Frieden ist nicht bloß Abwesenheit von Krieg. Lüge ist Abwesenheit von Wahrheit, aber Wahrheit ist mehr als Abwesenheit von Lüge, Wahrheit existiert aus sich selbst heraus und braucht keine Lüge. Wahrheit ist Wahrheit. Wir sagen: “Es gibt nur eine Wahrheit aber unendlich viele Lügen. Es gibt nur eine Gesundheit aber unendlich viele Krankheiten. Hass ist die Abwesenheit von Liebe, aber Liebe ist nicht einfach die Abwesenheit von Hass. Liebe ist aus sich selbst heraus eine Realität, aber das Böse ist nur die Verneinung davon.

Wie wir dies verstehen sagt nicht weniger aus, als wie wir das Absolute verstehen.

Wenn das Absolute nur eine abstrakte Einheit ist, dann gibt es keinen göttlichen Willen, kein göttliches Bewusstsein, sondern nur mechanische Gesetze. Und wenn alles nur Gesetzmäßigkeit ist, dann bedeutet das, was immer Dir zustößt, das hast Du Dir selbst in Dein Leben gerufen. Das Resonanzgesetz besteht, ja, aber es wirkt zusammen mit anderen Gesetzen. Was ist mit dem Gesetz des freien Willens, welches das höchste Gesetz ist? Das ist Illuminaten-Theosophie – die sagen, was immer den Menschen zustößt, haben sie sich selbst ins Leben gerufen. Also wenn wir hier einen Krieg anfangen, oder dort ein World Trade Center sprengen, oder eine Krankheit absetzen, dann erwischt es ja nur diejenigen, deren Karma es ist, dass sie erwischt werden, denn wäre es nicht ihr Karma, würden sie nicht erwischt werden, aber die Tatsache, dass sie erwischt werden, bedeutet, dass es ist ihr Karma. Das ist “hohe” Stufe von Erleuchtung. Wir lachen drüber, aber so wird gedacht, und die gehen bis ins Extrem und sagen, wir können 90% der Weltbevölkerung umbringen und sind frei von Karma, weil es ja nur die erwischt, deren Karma es ist. … Gut und Böse wären eigentlich gleich, die Bewertung geschehe nur subjektiv.  Klar wäre es für die, die es erwischt schlecht, aber für die Natur wäre es gut, wenn 6 Milliarden Fresser weg wären. … “Du kannst einen Menschen töten und frei von Karma bleiben. Die wirklich erleuchteten stehen da drüber”, so denken die. Die glauben, die Realität sind nur Gesetze und die Wahrheit wäre knallhart. Und die wenigsten Leute wären bereit für die Wahrheit, weil sie so knallhart ist, weil alle Illusionen weggehen, Liebe ist eine Illusion, es gibt nur Energie, und deswegen wäre Liebe nicht das Kriterium sondern nur eine Notwendigkeit, damit diese Wahrheit, die wir als exklusiver Club erkannt haben, durchgesetzt wird. Was dem dient ist richtig und wichtig und alles andere nicht…

Und das sind Halbwahrheiten. Es ist hohes Wissen aber völlig entgleist aufgrund eines Fehlers am Anfang der Rechnung. Und die glauben das und glauben sie tun etwas Gutes. Aber Kurt Tucholski sagte es schon: “Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, das Gegenteil von Gut ist gut gemeint.”

Wir müssen verstehen was das Absolute ist, dass das Gute in Resonanz mit ihm steht und das Böse nur die Verneinung dessen ist. Wenn wir das nicht verstehen, kommen wir zu solchen verrückten Weltbildern und politischen Vorstellungen, die heute so weit verbreitet sind.” – Armin Risi