SÜDINDIEN – TAG 29 – WAS IST WEISHEIT?
SÜDINDIEN – TAG 29 – WAS IST WEISHEIT?

SÜDINDIEN – TAG 29 – WAS IST WEISHEIT?

Weisheit ist aus vedantischer Sicht die Anwendung von Wissen im Alltag.

WP_20150114_060 (2)-2

Das Wissen darüber wie man ein Flugzeug baut fliegt einem nicht in Stille sitzend zu. Wer ein Flugzeug bauen will muss sich auf den Hosenboden setzen und studieren. Genauso ist es mit dem Wissen um das Selbst. 

Wer das Wissen um das Selbst anwenden will muss sich zunächst mit der Lehre ums Selbst beschäftigen. An westlichen Unis und Schulen steht das allerdings seltsamerweise nicht ganz oben auf der Agenda.

Advaita Vedanta ist das logische und umfassende Studium des Selbst. Seine Kernaussage ist sehr einfach, und die Frage “Wer bin ich?” ist mit nur einem Satz schnell beantwortet. Aber die Anwendung dieses Wissens im Alltag erfordert Praxis und Training für den Geist.

Wenn wir dieses gemeistert haben und ohne Anstrengung stets aus der Perspektive des Selbst handeln, dann handeln wir weise.

Ich fürchte allein mit in Stille sitzen und nach Innen schauen wird es schwer, Weisheit zu erreichen. Es gibt Ausnahmen. Ramama Maharshi war einer unter Millionen, der durch eine Nahtoderfahrung als Junge das Selbst realisierte.

Für die meisten von uns ist das Erlangen von Weisheit harte Arbeit. Dann mal los, die Gesellschaft kann paar mehr Weise gut gebrauchen.